PERSONALTRAINER - ERNÄHRUNGSCOACH - WETTKAMPFATHLET
Telefon: 0160-97316128

Abnehmen - Wie schaffe ich das?

 

Abnehmen - Wie schaffe ich das? 

Ich bin absoluter Gegner irgendwelcher Diäten (sei es die Low Carb Diät /Low Fat Diät /Paleo Diät etc.). Meiner Meinung nach braucht es "nur" eine gesunde und ausgewogene Ernährung, um an sein Ziel zu kommen. Die einzige Bedingung:

Ich muss am Ende des Tages weniger kcal zu mir geführt haben, als ich über den Tag verbraucht habe.

Sobald diese Komponente gegeben ist, werde ich zwangsläufig mein Gewicht reduzieren. Egal ob ich Fast Food, Süßigkeiten o.Ä. mit in den Ernährungsplan integriere! 

 

 

Wie baue ich meinen Ernährungsplan auf?

Ich halte es relativ simpel:

2 g/kg Körpergewicht Eiweiß (also für mich derzeit 200 g)

1 g/kg Körpergewicht Fett (also für mich derzeit 100 g)

Den Rest fülle ich mit Kohlenhydraten auf.

 

Wieviel Kalorien ich brauche verrät mir die Waage nach einigem Austesten der Kalorienwerte. Ich peile grob einen Kalorienwert an, den ich für zwei Wochen konstant halte. Wie verändert sich nun mein Gewicht?

Fall 1) Nehme ich an Gewicht zu, habe ich zu hoch gepokert und muss mit den Kalorien etwas weiter reduzieren.

Fall 2) Bleibt mein Gewicht gleich tritt der Lösungsansatz aus Fall 1.) in Kraft

Fall 3) Ich nehme bis zu 1kg ab und verändere den Kalorienwert nicht (bei 500 g Gewichtsverlust pro Woche kann man davon ausgehen hauptsächlich Fett zu verlieren).

Fall 4) Ich nehme weit mehr als 1kg ab und muss davon ausgehen, dass ohne richtiges Krafttraining und zu niedriger Kalorienzufuhr zu viel qualitative Muskelmasse verloren gehen. Die Kalorien werden leicht erhöht

  

Im Laufe der Zeit wird sich der Kalorien-Wert immer weiter senken. Genau DAS wird die große Herausforderung. Rechtzeitig eingreifen und die Kalorien weiter reduzieren.

 

 

Ernährungstagebuch

Um ein Ernährungstagebuch kommst du nicht herum. Essen abwiegen und sämtliche Kalorien aufschreiben. Die Makronährstoffverteilung (Eiweiß, Kohlenhydrate, Fette) über den Tag muss ja schließlich auch stimmen! Es gibt mittlerweile unzählige Apps, die einem hier wunderbar unter die Arme greifen. Mein absoluter Favorit: MyFitnessPal!

Die erste Benutzung wird euch die Augen öffnen, wie viel Kalorien ihr überhaupt täglich aufnehmt!

 

 

Zusammenfassung 

Macht es euch nicht zu kompliziert! Eine Diät soll in EUREN Alltag passen. Eine komplette Umstellung der Lebensmittel funktioniert nur bei den Wenigsten. Solange ihr euch in eurem Kaloriendefizit befindet, werdet ihr auch abnehmen. Lieber nasche ich ab und zu etwas (bleibe trotzdem in meinem Kaloriendefizit und werde abnehmen), als mich so zu kasteien, dass irgendwann der große Rückfall kommt.

 

Gerne helfe ich euch bei euren ersten Schritten in euer neues Leben. Profitiere auch du wie viele andere vor dir! Reduziere Bauchumfang! Passe wieder in deine Lieblingsklamotten! Lasse dich inspirieren! (www.florianturba.de/kundenerfolge)

 

 

Melde dich jetzt bei mir und hol dir mein Ernährungscoaching www.florianturba.de/coaching/ernaehrungscoaching

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

  • Erstellt am .

Florian Turba - Fitness & Ernährungscoach München, Veit-Stoß-Straße 15, 80687 München - Telefon: 0160-97316128